Meine Leistungen auf einen Blick
Start N = Nachhaltigkeit
Starten Sie die Nachhaltigkeit im Herzen Ihrer Organisation.
- Optimierung Betrieb der Unternehmenszentrale unter nachhaltigen Gesichtspunkten
- Kurze Projektlaufzeit, definierte Aktionsfelder
- Erarbeitung Raster für Nachhaltigkeit und Kommunikation
- Methoden: Workshops, Beratung, eigene Lösungserarbeitung
- Ziel: Nachhaltigkeit in der Praxis umsetzen und kommunizieren
Nachhaltigkeit
- Erfassung und Auswertung der bestehenden Nachhaltigkeits-Aktivitäten
- Analyse von Nachhaltigkeitspotentialen entlang der Wertschöpfungskette
- Implementierung von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie
- Fahrplan Umsetzung festlegen
- Umsetzung Nachhaltigkeit im operativen Geschäft
- KPI’s und Benchmarks definieren
- Transformation und Organisationsentwicklung
- Einbindung aller beteiligten Abteilungen und Ebenen
- Kommunikation der neuen Prozesse und Mehrwerte vor Roll-out
Marketing
- Entwicklung von Marketingstrategien, um die gesetzten Nachhaltigkeits- und Unternehmensziele zu erreichen
- Interne und externe Kommunikation
- Positionierung und Markenführung
- Entwicklung Marketing-Mix
- Optimierung interne Organisationsstrukturen und Prozessen
- Organisation von Wettbewerbsausschreibungen / Pitches
Kooperationen
- Analyse des bestehenden Netzwerkes und Kooperationsumfeldes
- Auswertung Nutzen und Aufwand
- Identifikation von Kooperationspartnern für strategische Zielsetzungen und inhaltliche Zusammenarbeit
- Formulierung einer Strategie und Definition der Zusammenarbeit durch Festlegung von Rechten und Pflichten
- Ansprache und Gewinnung von Kooperationspartnern
- Überführung der Kooperation in ein funktionierendes Tagesgeschäft
Stakeholder-Management
- Mapping: Erstellung Übersicht identifizierter Stakeholder
- Wesentlichkeitsanalyse: Analytische Bewertung der Einstellung und Chance auf Einflussnahme
- Potenzial- und Risikobetrachtung
- Festlegung strategische Ausrichtung Stakeholder Portfolio
- Entwicklung Kommunikationsstrategie
- Maßnahmenliste für Stakeholder-Management: persönliche Gespräche, Veranstaltungen, Gremienarbeit, Expertenbeiräte etc.