Adresse

Marcus Herget
Beratungsunternehmen
Senefelderstraße 15/1
70178 Stuttgart

Kontakt

+49 171 2214714
mh@marcusherget.de

Meine Leistungen auf einen Blick

Start N = Nachhaltigkeit
Starten Sie die Nachhaltigkeit im Herzen Ihrer Organisation.

  • Optimierung Betrieb der Unternehmenszentrale unter nachhaltigen Gesichtspunkten
  • Kurze Projektlaufzeit, definierte Aktionsfelder
  • Erarbeitung Raster für Nachhaltigkeit und Kommunikation
  • Methoden: Workshops, Beratung, eigene Lösungserarbeitung
  • Ziel: Nachhaltigkeit in der Praxis umsetzen und kommunizieren

Nachhaltigkeit

  • Erfassung und Auswertung der bestehenden Nachhaltigkeits-Aktivitäten
  • Analyse von Nachhaltigkeitspotentialen entlang der Wertschöpfungskette
  • Implementierung von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie
  • Fahrplan Umsetzung festlegen
  • Umsetzung Nachhaltigkeit im operativen Geschäft
  • KPI’s und Benchmarks definieren
  • Transformation und Organisationsentwicklung
  • Einbindung aller beteiligten Abteilungen und Ebenen
  • Kommunikation der neuen Prozesse und Mehrwerte vor Roll-out

Marketing

  • Entwicklung von Marketingstrategien, um die gesetzten Nachhaltigkeits- und Unternehmensziele zu erreichen
  • Interne und externe Kommunikation
  • Positionierung und Markenführung
  • Entwicklung Marketing-Mix
  • Optimierung interne Organisationsstrukturen und Prozessen
  • Organisation von Wettbewerbsausschreibungen / Pitches

Kooperationen

  • Analyse des bestehenden Netzwerkes und Kooperationsumfeldes
  • Auswertung Nutzen und Aufwand
  • Identifikation von Kooperationspartnern für strategische Zielsetzungen und inhaltliche Zusammenarbeit
  • Formulierung einer Strategie und Definition der Zusammenarbeit durch Festlegung von Rechten und Pflichten
  • Ansprache und Gewinnung von Kooperationspartnern
  • Überführung der Kooperation in ein funktionierendes Tagesgeschäft

Stakeholder-Management

  • Mapping: Erstellung Übersicht identifizierter Stakeholder
  • Wesentlichkeitsanalyse: Analytische Bewertung der Einstellung und Chance auf Einflussnahme
  • Potenzial- und Risikobetrachtung
  • Festlegung strategische Ausrichtung Stakeholder Portfolio
  • Entwicklung Kommunikationsstrategie
  • Maßnahmenliste für Stakeholder-Management: persönliche Gespräche, Veranstaltungen, Gremienarbeit, Expertenbeiräte etc.