Adresse

Marcus Herget
Beratungsunternehmen
Senefelderstraße 15/1
70178 Stuttgart

Kontakt

+49 171 2214714
mh@marcusherget.de

Profitieren Sie durch starke Beziehungen.

Kooperationen und Stakeholder-Management.

Kooperationen
Geben und Nehmen. Gemeinsam Gewinnen.

Immer mehr Aufgabenstellungen erfordern zusätzliches externes Know-How. Eine Möglichkeit ist die Kooperation mit einem Unternehmen oder einer Organisation. Intensität, Dauer und Zielrichtung werden individuell festgelegt. Die Spannbreite ist groß und reicht von Mitgliedschaften, Sponsorings, punktueller Zusammenarbeit wie eine gemeinsame Produktentwicklung, strategischer Partnerschaft bis zu einer gemeinsamen Unternehmung.

Leistungen Kooperationen

  • Analyse des bestehenden Netzwerkes und Kooperationsumfeldes
  • Auswertung Nutzen und Aufwand
  • Identifikation von Kooperationspartnern für strategische Zielsetzungen und inhaltliche Zusammenarbeit
  • Formulierung einer Strategie und Definition der Zusammenarbeit durch Festlegung von Rechten und Pflichten
  • Ansprache und Gewinnung von Kooperationspartnern
  • Überführung der Kooperation in ein funktionierendes Tagesgeschäft

Stakeholder-Management
Es wird nicht einfacher, aber wertvoller.

Stakeholder sind Interessensgruppen, die direkt oder indirekt durch Aktivitäten Ihres Unternehmens betroffen sind. Sie haben eine Erwartungshaltung und den Wunsch eigene Interessen durchzusetzen. Dahinter steckt wertvolles Wissen, das Ihnen helfen kann Ihr Unternehmen erfolgreich auszurichten.

Die CSR-Berichtspflicht, Soziale Medien, Transparenzansprüche und eine stetig steigende Vernetzung der Akteure erfordern wirksame Instrumente. Durch einen gezielten und kontinuierlichen Dialog schaffen Sie eine starke Beziehung in den Markt und in die Gesellschaft. Optimaler Weise werden die Bedürfnisse und das Wissen der Stakeholder in die eigene Unternehmensentwicklung integriert. Aus zwei Positionen wird ein „Wir“ und ein gemeinsames Ziel. So können Potenziale und Trends genau wie Risiken frühzeitig erkannt werden.

Leistungen Stakeholder-Management

  • Mapping: Erstellung Übersicht identifizierter Stakeholder
  • Wesentlichkeitsanalyse: Analytische Bewertung der Einstellung und Chance auf Einflussnahme (Potenzial- und Risikobetrachtung)
  • Festlegung strategische Ausrichtung Stakeholder Portfolio
  • Strategie für Kommunikation
  • Maßnahmenliste für Stakeholder-Management: persönliche Gespräche, Veranstaltungen, Gremienarbeit, Expertenbeiräte etc.
  • Kommunikationsplan